Hospizgruppe Wiesensteig

Das Logo der Hospizgruppe

- Wege miteinander gehen

‚Auf unserer letzten Reise’
Jeder von uns weiß es sehr wohl:
Wir werden nichts, ABER AUCH GAR NICHTS, mitnehmen können
auf dieser letzten Reise.
Es bleibt alles zurück.
Wir werden nur bekleidet sein mit unseren Zärtlichkeiten.
Es gibt keine schönere Kleider.’

Im Juni 2002 wurden 11 Frauen im Rahmen eines feierlichen ökumenischen Gottesdienstes in den Hospizdienst eingesetzt.
In der Zeit von November 2001 bis April 2002 wurden wir dafür in einem ‚Vorbereitungskurs für den Hospiz und Sitzwachendienst’ für diese wichtige ehrenamtliche Aufgabe geschult.

Seither begleiten wir Schwerkranke und deren Ange-hörige, hauptsächlich im Altenpflegeheim ‚Spital zum H. Geist’, aber auch zu Hause, auf ihrem letzten Weg.

Wir sind froh und dankbar, dass wir seit Herbst 2008 zwei neue Mitglieder in unserer Hospizgruppe haben: Frau Hilde Siegel aus Gruibingen und Frau Claudia Bohrer aus Deggingen unterstützen uns bei dieser so wichtigen Arbeit.

Unsere Anliegen sind:

• Der Tod und das Sterben sollen wieder einen Platz in unserer Gesellschaft bekommen. ‚Sterben soll keine Tabuthema sein’.
  • Schwerkranke und Sterbende sollen den Ort und die Umgebung ihrer letzten Lebensphase in Begleitung ihrer Angehörigen und Freunde selbst bestimmen können.
  • Schmerzlinderung oder Schmerzfreiheit soll durch eine gute ärztliche Betreuung gewährleistet sein (Palliativmedizin)
  • Es ist uns wichtig, den Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen Pflegenden, Ärzten, Seelsorgern, Sozialdiensten und uns HospizhelferInnen zu fördern und zu verbessern.

Was können wir für Sterbende und ihre Angehörige tun?
Schwerstkranke und Sterbende in ihrer letzten Lebensphase mit menschlicher Zuwendung und Nähe zu begleiten

• Ihnen in ihren Wünschen und Nöten bei zu stehen
  • Mit ihnen zu reden oder auch mit ihnen zu schweigen
  • Angehörige und Pflegende zu unterstützen und zeitweise zu entlasten
  • Angehörige und Freunde beim Abschiednehmen und in der Zeit der Trauer zu begleiten
  • Wie wollen niemand alleine lassen mit Ängsten und Sorgen

Der Träger der Hospizgruppe Wiesensteig ist die Diakonische Bezirksstelle in Geislingen.
Finanziell unterstützt werden wir vom CJD Wiesensteig, den beiden Kirchengemeinden und durch Spenden.

Falls Ihnen diese wichtige Arbeit auch am Herzen liegt – hier unsere Bankverbindung:
Konto: 6025670
BLZ: 61050000
Bank: Kreissparkasse Göppingen
Verwendungszweck: Hospizgruppe Wiesensteig
(Gerne stellt ihnen die Diakonische Bezirksstelle eine Spendenbescheinigung aus)

Wenn Sie unsere Begleitung wünschen oder Fragen an uns haben, können Sie bei folgenden Kontaktpersonen Auskunft erhalten:

Frau Breda Straub, Tel: 07335 – 7776
Frau Carmen Nübling-Siedl, Tel: 07335 - 7382

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer:

Flyer der Hospizgruppe Aussenseite

Flyer der Hospizgruppe Innenseite