"Um’s Eck für einen guten Zweck"

- Die Wiesensteiger können in ihrem Ort wieder einkaufen

Dieses folgende Beispiel soll zeigen, wie nicht nur die beiden Kirchengemeinden Aufgaben miteinander bewältigen, sondern eine ganze Ortschaft zusammensteht, wenn es darauf ankommt.

Das Lädle "Ums Eck...für einen guten Zweck"

Nach der Schließung des Edeka-Marktes im Herbst 2004 stand Wiesensteig ohne Einkaufsmöglichkeit da. Der katholische Pfarrer Michael Zips lud dazu ein, dieser Misere gemeinsam zu begegnen. Zusammen mit der Stadt Wiesensteig, dem örtlichen Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein sowie der evangelischen Kirchengemeinde gründete die katholische Kirchengemeinde die GmbH "Um’s Eck - für einen guten Zweck". Der anfänglich im katholischen Gemeindehaus geplante Laden bekam seine Heimat dann aber doch im Zentrum Wiesensteigs, wo uns die Volksbank Räumlichkeiten in einem Haus zur Verfügung stellte. In nur ganz wenigen Wochen wurde renoviert und die lange leer stehenden Räume wurden freundlich gestaltet. Dabei scheuten die Männer des Bautrupps der katholischen Kirchengemeinde weder Zeit noch Mühe. Finanziell wurde das Projekt von der katholischen Kirchengemeinde, der Stadt Wiesensteig und dem Gewerbeverein Wiesensteig und vom Innovationsfonds des Evangelischen Kirchenbezirks.

"Um’s Eck" – das grün-gelbe Logo dieser vorwiegend im ländlichen Raum vorkommenden Läden steht dabei nicht nur für eine gute Grundversorgung mit Lebensmitteln aller Art durch die Firma Utz in Oberschwaben; sondern es steht genauso für die Hoffnung, dass es gelinge möge, wieder eine vernünftige Einkaufsstruktur vor Ort zu installieren, wieder etwas zurückgewinnen, was man als "Einkaufskultur" bezeichnen kann. Eine Alternative zu Schnäppchenjagd und Sparkurs an den Grundnahrungsmitteln, ein Gegenentwurf zum "zeitlosen" und leider oft gehetzten Großeinkauf – wo auch immer.

Zeit gewinnt man bei unserem Lädle schon deshalb, weil man es zu Fuß erreicht oder – wenn man das aus den verschiedensten Gründen nicht der Fall ist – weil man sich die Sachen auch zusammenstellen und bringen lassen kann. Wohnt man im Städtchen Wiesensteig doch eher in automobiler Entfernung, liegt der Laden garantiert an einem Weg, den man sowieso einmal am Tag zurücklegt. Ausnahmen gibt es natürlich auch hierbei, ganz klar.

Auf breiter Ebene hat der seit Mitte November 2004 bestens funktionierende Laden den Ort schon bereichert: Genau im Zentrum gelegen, bietet er das Angebot für den täglichen Bedarf. Über das Wiesensteiger Projekt wurde in den ersten Monaten viel geschrieben und auch viel im Rundfunk berichtet. Wahrscheinlich liegt der große Erfolg des Ladens darin, dass die Idee des katholischen Pfarrers, Michael Zips, eine ganz glückliche Verankerung und feste Basis im Wiesensteiger Leben gefunden hat.

Die Arbeit im Laden wird koordiniert und begleitet von einem Gremium, das sich „Gesellschafterbeirat“ nennt. Dieses trifft sich ca. 4 – 5 mal pro Jahr und setzt sich zusammen aus den VertreterInnen der beiden Kirchengemeinden, der Stadtverwaltung Wiesensteig, dem Gewerbeverein, der VR-Bank sowie den GeschäftsführerInnen des Ladens. Als  Vertreter für die evangelische Kirchengemeinde nehmen Herr Heinrich Rothfuß und Frau Stefanie Bölke nach Absprache an den Sitzungen teil.

Wenn man bei uns "Um’s Eck" geht, dann unterstützt man einen guten Zweck: Zwei Drittel des Gewinns werden für Wiesensteiger Belange verwendet, ein weiteres Drittel steht den Notlagen dieser Welt zur Verfügung. Alle drei Monate wechselt die Verwendung. Die Projekte sind jeweils beschrieben und liegen am Ladentisch auch zum Mitnehmen aus. "Um’s Eck – für einen guten Zweck" ist also ein hundertprozentiger Gewinn für Wiesensteig. Im Laden kann nicht nur eingekauft werden, sondern er bietet auch die Möglichkeit der Begegnung.

Schauen Sie doch einmal vorbei!

Das Logo des Ladens

Warum es sich also lohnt, im Laden "Ums Eck einzukaufen, soll Ihnen dieser aussagekräftife Flyer verdeutlichen: Flyer des Laden "Ums Eck".