Stationen eines Festjahres

Stolz blicken wir auf das Jahr 2008, in dem wir gefeiert und unser Gemeindeleben unter verschiedensten Blickwinkeln betrachtet haben. In Geschichte und Gegen-wart kam dabei  vieles von dem zum Vorschein, was uns ausmacht. Dabei ist die einzelne Gemeinde, die feiert, doch auch immer ein Spiegelbild und ein Teil des großen Ganzen, was sich evangelische Kirche nennt. In diesem Geist geschieht Verkündigung der froh machenden Botschaft. In diesem Geist treffen sich die Menschen hier in dem tatsächlich begreifbaren Haus – unserem Gemeindezentrum. Und in demselben Geist treten wir in Kontakt mit all denen, die mit uns auf dem Weg durch die Zeit sind. Seit  September haben wir ein wunderbares und aussagekräftiges Kreuz auf unserem Gemeindezentrum. Solange wir uns unter diesem Zeichen treffen, Gemeinschaft haben und – auch das ist wichtig – Auseinanderset-zungen führen, wird diese Gemeinde lebendig und jederzeit unterwegs bleiben!

Es waren eine ganze Menge Veranstaltungen, die sich durch das ganze Jahr 2008 zogen:

• Seniorennachmittag am 8. Mai 2008
  • Auftakt-Gottesdienst mit Reinhart Haug vom Gustav-Adolf-Werk (GAW) am 11. Mai 2008
  • Konzert mit Stas Venglevski (Akkordeon) und Misha Litvin (Mandoline) am 15. Juni 2008
  • Festgottesdienst mit Einweihung des Kreuzes sowie anschließendes Festprogramm am 14. September 2008
  • Vernissage „Der Augenblick ist Ewigkeit“ von Christel Fuchs  sowie Konzert „Opera Nova“ von Werner Dannenmann am 10. Oktober 2008
  • Abendveranstaltung des Frauenfrühstück-Teams: „Die Chorreichen Sechs“ mit „Xang Pur“ am 19. Oktober 2008
  • "ChurchNight“ mit dem Pop- und Gospelchor „AmazSing“ am 31. Oktober 2008
  • Festvortrag von Professor Siegfried Hermle (Evangelisches Institut an der Philosophischen Fakultät an der Universität Köln) zur Geschichte der evangelischen Christen seit der Reformationszeit am 7. November 2008
  • Gottesdienst mit Predigt des GAW Württemberg-Geschäftsführers Ulrich Hirsch am 30. November 2008 (1. Adventssonntag)
  • Konzert der „capella vallensis“ am Abend unseres alljährlichen Gemeindefestes am 30. November 2008

Konzerte, Vernissage, geschichtlicher Vortrag, Feste – für jeden Geschmack war etwas dabei. Allen, die daran Anteil hatten, möchten wir hier an dieser Stelle unseren Dank aussprechen:

Ein herzliches Vergelt's Gott.

Mit dem folgenden Download wollen wir das vergangene Festjahr in Wort und Bild würdigen:

Stationen eines Festjahres